Schluss mit Ballermann am Strand: Mallorca wehrt sich gegen Kampftrinker

Von Nicole Freialdenhoven
15. Juni 2012

Die Zustände rund um Partyareale wie dem berühmt-berüchtigten Ballermann 6 an der Playa de Palma sind der mallorquinischen Stadtverwaltung von Palma schon länger ein Dorn im Auge, doch nun wollen die Spanier nicht länger tatenlos zusehen, wie der kilometerlange schöne Strand zwischen C'an Pastilla und S'Arenal vermüllt wird:

Auf das Entsorgen von Müll am Strand, und dazu gehören auch Zigarettenkippen, wird nun ein Bußgeld von bis zu 300 Euro fällig. Auch Hunde sind ab jetzt verboten. Mehr noch: Der "Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit" wird mit bis zu 3000 Euro Bußgeld bestraft, wenn dadurch die öffentliche Ordnung gestört wird oder Minderjährige zum Mitmachen verleitet werden. Damit sollen vor allem den Saufgelagen mit Sangria-Eimern am Strand Einhalt geboten werden.

Damit die neuen Regeln eingehalten werden, sollen schon bald mehr Polizisten an der Playa de Palma auf Patrouille gehen und notfalls Bußgelder verteilen. Hinweisschilder am Strand in Spanisch, Englisch, Deutsch und Französisch weisen auf die neuen Regelungen hin.