Schluss mit den Gerüchten um Kontaktlinsen

Kontaktlinsen - nicht so unpraktisch und gesundheitsgefährdend wie behauptet

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Juni 2011

Wenn es um Kontaktlinsen geht, so halten sich eine Menge Gerüchte standhaft. Es wird Zeit, diese aus dem Weg zu schaffen - denn diese Sehhilfen sind bei weitem nicht so unpraktisch oder gesundheitsgefährdend wie behauptet.

Keine trockenen Augen durch Kontaktlinsen

Eine dieser Behauptungen lautet, Kontaktlinsen seien Schuld an trockenen Augen. Die Wahrheit ist jedoch, dass jeder Mensch früher oder später an trockenen Augen leidet, wenn er täglich stundenlang vor dem PC sitzt, Luftverschmutzung oder klimatisierten Büroräumen ausgesetzt ist.

Durch die Kontaktlinse wird dies nicht verstärkt, man muss nur eine passende Linse wählen. Dabei sollte man diese professionell anpassen lassen und regelmäßig wechseln und pflegen.

Kontaktlinsen können nicht einfach herausfallen

Ein weiteres Gerücht ist, die Kontaktlinse würde öfters herausfallen und könnte sogar hinter den Augapfel rutschen. Letzteres ist biologisch absolut unmöglich und dadurch, dass die Kontaktlinsen gut am Auge anhaften, fallen sie auch nicht so schnell raus - schließlich sind sie ja auch zum Sport geeignet.

Kontaktlinsen, um in verschiedenen Distanzen scharf zu sehen

Letztes Gerücht, was hiermit aus dem Weg geschafft werden soll ist die Behauptung, es gäbe keine Linsen für Alterssichtigkeit. Doch dies ist völliger Quatsch, denn mittlerweile gibt es sehr wohl Kontaktlinsen, die dem Träger ermöglichen, in verschiedenen Distanzen scharf zu sehen.