Schluss mit Eimersaufen - Der Ballermann soll edel werden

3 Milliarden Euro für den Imagewechsel von Mallorcas "Ballermann" - die Planungen laufen

Von Laura Busch
10. Dezember 2009

Bald ist Schluss mit Party, Palmen und Sangria aus Eimern, denn am Ballermann wird abgerissen. Der berühmteste Strandabschnitt auf Mallorca, die Playa de Palma, soll in eine edle Touristenmeile für den gehobenen Geschmack umgebaut werden.

Das einstige Mekka für Pauschaltouristen zwischen Can Pastialla und El Arenal verkam in den 80er Jahren zum Partyzentrum, wo sich besonders Deutsche gerne mal hemmungslos die Kante gaben und wilde Sexorgien feierten. Jahrelang wurde auf der Baleareninsel diskutiert, wie man dieses Image loswerden könne.

Abriss, Sanierung, Neubau - ein teures Vorhaben

Jetzt sind erste Hotels abgerissen beziehungsweise kernsaniert worden, Grünflächen wurden erweitert und ein weiter führender Plan aufgestellt. Bis zum kommenden Frühjahr sollen alle Details des Umbauplans ausgearbeitet sein. Die Gegend soll weiter begrünt, Wasserläufe gebaut und weitere unschöne Gebäude abgerissen werden. Zudem soll ein Kongresszentrum und eine S-Bahn-Linie direkt bis nach Palma gebaut werden.

Rund 3 Milliarden Euro sind für den Imagewandel eingeplant. Das ehrgeizigste Ziel hierbei dürfte jedoch sein, der erste klimaneutrale Stadtteil Europas zu werden.

Passend zum Thema