Schmerzen, Entzündungen und Shoppingfrust - Wenn große Brüste Probleme bereiten

Von Melanie Ruch
30. Oktober 2013

Viele Frauen wünschen sich einen größeren Busen, doch diejenigen, die mit einer großen Oberweite gesegnet sind, beneiden häufig Frauen mit kleinerem Busen. Und das liegt nicht unbedingt daran, dass Frauen generell oft das wollen, was sie nicht haben.

Der richtige BH ist das Wichtigste

Große Brüste können nämlich auch echte Probleme mit sich bringen, angefangen beim Shopping. BHs in großen Größen sind meist nicht nur teuer, sondern oft auch alles andere als schön und sexy. Ein perfekt sitzender BH ist bei großen Brüsten allerdings ein Muss, denn zu enge BHs können gesundheitliche Folgen haben. Bei großen Brüsten entsteht in der Brustfalte ein feucht-warmes Klima, das den perfekten Nährboden für Keime und Bakterien bietet. Scheuert zusätzlich noch der BH, kann das zu schmerzhaften Entzündungen und Abszessen führen. Auch der Kauf von Oberteilen gestaltet sich mit einem großen Busen schwierig, denn gerade bei Frauen mit großer Oberweite und schlanker Taille sitzen viele Oberteile wie Zelte und tragen auf. Da kann der Shoppingbummel schnell zum Frust werden.

Beim Sport stört die große Oberweite besonders, da die Brüste mit jeder Bewegung ins Schwingen geraten, was mitunter sogar zu Schmerzen führen kann. Abhilfe kann da nur ein gut sitzender Sport-BH mit starkem Halt schaffen.

Doch auch ohne sportliche Betätigung leiden Frauen mit sehr großen Brüsten häufig unter Schmerzen, vor allem im Rücken- und Nackenbereich. Werden die Schmerzen unerträglich, ist meist eine Brustverkleinerung der letzte Ausweg. Schmerzlindernd kann aber auch eine Mischung aus regelmäßigen Kraft- und Entspannungsübungen sein.