Schmerzen in der linken Brust - klassisches Herzinfarkt-Symptom doch kein Symptom?

Es gibt verschiedene Indikatoren für einen Herzinfarkt neben starken Schmerzen in der linken Brust

Von Cornelia Scherpe
10. August 2011

Unter Laien ist man davon überzeugt: plötzliche Schmerzen in der linken Brust, das deutet auf einen Herzinfarkt hin. Doch Mediziner sind sich da längst nicht mehr so sicher. Offenbar ist das plötzliche Stechen oder Engegefühl nicht immer ein Indikator dafür, dass ein Infarkt vorliegt.

Brustschmerzen haben auch andere Ursachen als einen Herzinfarkt

Eine US-Studie beschäftige sich auf der Basis von 3.306 Patientendaten mit diesem Problem. Alle waren wegen akuter Brustschmerzen in der Notaufnahme. Dabei zeigte sich, dass starke Schmerzen nicht auf einen Infarkt hindeuten müssen, sondern genauso oft andere Ursachen vorliegen. Tatsächlich hatten nur 111 der 3.306 Patienten wirklich einen Herzinfarkt.

Zudem können auch leichtere Beschwerden, oder gar nicht bemerkte Symptome auf einen Herzinfarkt hindeuten. Die Schwere der Schmerzen ist also auch kein Indikator. So kommt es viel öfter vor, dass der Infarkt vom Betroffenen unbemerkt bleibt und sich erst Jahre später bei einer Untersuchung das vernarbte Herzgewebe zeigt. Dieses macht dann den Rückschluss möglich, dass da einmal etwas passiert ist.

Bei plötzlichen Herzbeschwerden den Arzt aufsuchen

Die neuen Erkenntnisse sollen aber auf keinen Fall bedeuten, dass bei plötzlichen Herzstechen oder Engegefühl in der Brust ein Arztbesuch unnötig ist. Solche Symptome sollten in jedem Fall abgeklärt werden.