Schmerzpflaster wirken nicht bei jedem Patienten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2012

In Österreich wird seit zwei Jahren bei erwachsenen Patienten, die unter Nervenschmerzen leiden, ein Schmerzpflaster verordnet. Dieses Pflaster enthält acht Prozent Capsaicin, das aus Chili gewonnen wird.

Aber wie eine Studie zeigt, ist die Wirksamkeit bei den einzelnen Patienten nicht immer gleich, doch kann man durch einen Test dieses vorher schon feststellen. Bei der Studie nahmen zwei Patientengruppen teil, die unterschiedlich auf das Pflaster reagierten. So lag bei den erfolgreich mit dem Pflaster behandelten Patienten die durchschnittliche Dauer der chronischen Schmerzen bei etwa 7 Jahren und bei der zweiten Gruppe bei dreieinhalb Jahren.

Auch zeigten sich bei den Teilnehmern der beiden Gruppen in den betroffenen schmerzhaften Körperregionen ein unterschiedliches Empfinden für Hitze und Kälte sowie auch für Druck. So könnte schon ein vorher gemachter Test den Erfolg der Behandlung mit einem Schmerzpflaster voraussagen. Normalerweise wirkt aber schon eine einmalige Anwendung von diesem Schmerzpflaster um die Schmerzen schnell und dauerhaft zu lindern.