Schmink-Tipps aus Paris - Wie man sich etwas vom Esprit der Französinnen abschauen kann

Von Laura Busch
4. Oktober 2013

Sie haben Stil, sie haben Klasse, sie sind eigenwillig - Französinnen gehören zu den galantesten Damen der Welt. Paris ist nicht nur während der Fashion Week der Ort schlechthin, um sich Tricks abzugucken.

Dass Französinnen in Sachen Schönheit die Nase so weit vorne haben, hat aber auch viel mit Haltung zu tun. Hier wird nicht jedem Trend nachgehechelt, hier werden die individuellen Vorzüge immer mit einbezogen. Niemals würde eine Pariserin etwas tragen, das angesagt ist, wenn es ihr nicht steht.

Außerdem gilt in Frankreich: weniger ist mehr. Lieber eine sehr gute Pflegeserie kaufen, die etwas teurer ist, als sich eine Batterie von immer neuen Produkten ins Badezimmer zu stellen, die man dann doch nicht braucht. Nicht ohne Grund kommen Kosmetiklinien des oberen Preissegments wie Clinique, La Prairie oder die Kosmetik von Chanel hier her.

Dasselbe Prinzip gilt bei der Haute Couture. Auch der Gang zur Kosmetikerin ist in Paris mehr oder weniger selbstverständlich. Warum sollte man etwas selbst machen, wenn der Profi es viel besser kann? Besonders heilig ist den französischen Damen übrigens ihr Parfüm. Man setzt auf die Klassiker von Chanel, Dior oder Chloé - und bleibt häufig ein Leben lang bei einem Duft, der sich einmal bewährt hat.