Schminkklassiker "Smokey Eyes" wird im kommenden Herbst farbig interpretiert

Von Laura Busch
27. August 2013

Bei den sogenannten "Smokey Eyes" handelt es sich um nicht weniger als einen Schmink-Klassiker. Wie das kleine Schwarze wird die Technik immer wieder neu interpretiert, verschwindet mal von der Bildoberfläche, taucht dann jedoch immer wieder auf und ist aus dem Repertoire von Make-Up-Artists einfach nicht wegzudenken.

Im kommenden Herbst wird man die Wischtechnik auf den Lidern nicht nur in klassischen Schwarz-Grau-Abstufungen, sondern vor allem auch in Farbe zu sehen bekommen. Braun bietet sich hier ebenso an wie Grün und Blau. Letzteres sieht man derzeit besonders häufig in Modestrecken und auf Blogs. Kein Wunder, denn Blautöne gibt es unendlich viele und so kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen: Soll es eher in Richung Türkis gehen, ins Meer- oder lieber Himmelblaue?

Als Faustregel hat es sich bewährt, drei Farbtöne - von Hell nach Dunkel abgestuft - auszuwählen. Mehr kann man auf dem Augenlid ohnehin nicht voneinander unterscheiden. Abgerundet wird das Ganze mit einem kräftigen Mascara sowie Kajal. Auch bei dem nicht ganz so dramatischen Colour Smokey Eyes sollte man übrigens die heilige Grundregel beachten, den Mund dann nicht mehr stark mit Lippenstift zu betonen.