Verführerischer Blick: Smokey Eyes für jeden Typ

Von Katharina Cichosch
15. Juni 2012

Smokey Eyes sind echte Alleskönner. Für einen dramatischen Auftritt am Abend benötigt man kaum mehr als das perfekt in Szene gesetzte Augen Make-Up. Und wer es weniger glamourös, dafür aber mit einer gehörigen Portion Rockchick Attitüde mag, der liegt mit den rauchig geschminkten Augen ohnehin goldrichtig. Wichtig: Wirklich echt sind Smokey Eyes natürlich nur mit tiefschwarzem Lidschatten. Wem das auf Dauer zu langweilig ist, der kann aber auch gern variieren - zum Beispiel mit verführerischem Violett, Dunkelgrau, Braun oder einem Schwarz, das mit funkelnden Goldpartikeln versetzt ist.

Damit die Smokey Eyes die ganze Nacht lang halten, sollten die Augenlider gereinigt, trocken und entsprechend mattiert werden. Das funktioniert sowohl mit einem hautfarbenen Puder wie auch mit einer Foundation (wichtig: gut antrocknen lassen!). Nun wird der Lidschatten aufgetragen, wobei Profis einen Farbton in zwei verschiedenen Varianten wählen. Der hellere Ton grundiert das bewegliche Augenlid, während der dunklere Ton darüber gelegt wird. Alternativ kann man auch mit nur einem dunklen Lidschatten arbeiten. Dabei läuft der dunkle Lidschatten zum Schluss leicht über das bewegliche Lid hinaus.

Abschließend wird die Augenpartie noch passend eingerahmt. Ein schwarzer Kajal (je nach Lidschattenfarbe kann hier auch variiert werden) und wirklich gute Mascara sind die wichtigsten Helfer für ein rundum perfektes Make-Up. Und obwohl es wichtig ist, sauber zu arbeiten, sollten harte Linien in jedem Fall vermieden werden. Lidschattenübergänge und Kajalstrich können deshalb noch mit einem Schaumapplikator verwischt werden.