Schminktipps von Nude bis Knallrot

Von Laura Busch
27. Mai 2011

Ein auffällig geschminkter Mund ist immer ein Blickmagnet. Doch je dunkler die Farbe ist, desto wichtiger ist es, sie richtig aufzutragen. Auch die goldene Grundregel, dass entweder der Mund oder die Augen betont werden, muss immer befolgt werden.

Wer sich für kirschrote Lippen entscheidet, sollte es auch mit dem Rouge nicht übertreiben. Ob man sich dabei für einen klassischen Lippenstift oder für ein etwas einfacher aufzutragendes Gloss entscheidet, ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass der Ton zur Haut passt.

Blonde, helle Frauen sollten eher zu rosigen und pinken Tönen greifen. Dunkelhaarige Frauen mit einem dunkleren Teint suchen sich am besten orangene oder Lachstöne aus. Zum Schneewittchen-Typ mit dunklen Haaren und hellerem Teint passt knalliges Rot.

Wer zum Lippenstift greift, sollte vorher einen Konturenstift benutzen, sonst verläuft die Farbe. Dieser sollte jedoch unbedingt in einem passenden Farbton ausgewählt werden. Wer sich unsicher ist, befragt am besten eine Kosmetikerin.