Schmuckmesse: Das sind die Trends des Jahres!

In Sachen Damen- und Herrenschmuck ist die Inhorgenta in München ein trendsetzendes Event

Von Katharina Cichosch
16. Februar 2015

In ein paar Tagen öffnet die Münchener Schmuckmesse Inhorgenta ihre Tore. Ein Branchenhighlight, das auch international auf großes Interesse stößt - so berichteten schon im Vorfeld englischsprachige Magazine über die wichtigsten Trends in Sachen Damen- und Herrenschmuck.

Goldschmuck ist wieder mit dabei

Einen kleinen Ausblick möchten auch wir gern vorab geben: Gold beispielsweise nimmt wieder ordentlich an Fahrt auf - auch Armbanduhren erstrahlen jetzt im Edelmetall. Wem das klassische Gelbgold nicht zusagt, der kann auf roséfarbene Variationen zurückgreifen, die an Kupfer erinnern. Überhaupt sind kupferfarbene Modelle besonders häufig vertreten - der Trend der vergangenen Jahre setzt sich also auch 2015 fort.

Ein wichtiger Trend sowohl für Sie als auch für Ihn bleiben natürlich die Sechziger und Siebziger Jahre: Passend zum Mode-Revival zeigen sich auch die Schmuckkollektionen im Vintage-Flair. Der Clou dabei: Die Kombination aus lässigen und edlen Elementen, aus Hippie-Motiven und eleganten Materialien.

Groß und prunkvoll oder fein und unauffällig? Beides geht!

In puncto Größe und Format geht übrigens beides: Prunkvolle Schmuckstücke und Armbanduhren in XXL sind ebenso zu haben wie feine, filigrane Modelle, die erst auf den zweiten Blick für Aufsehen sorgen. Neben echten Edelmetallen liegen außerdem farbige Edel- sowie Halbedelsteine im Trend. Wir sind gespannt, welche Schmuckstücke den Sprung zum It-Piece schaffen und welche wir künftig öfter an Handgelenken und um den Hals baumeln sehen!