Schmusen sollte nicht grundsätzlich zum Sex führen

Von Laura Busch
6. März 2012

Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, dass zärtliche Umarmungen für Männer schon eine Art Vorspiel sind, oder dass sie zumindest zum Sex führen sollen. Experten glauben, dass Männer sich die Chance auf Intimität nehmen, wenn sie so vorgehen. Massagen geben, Händchen halten, generell kleine Gesten in den Alltag einzubauen kann die Beziehung festigen, das Vertrauen stärken und damit automatisch auch zu mehr Sex führen - nur eben nicht immer sofort.

Beziehungen seien ein Geben und Nehmen, so Buchautorin Carla Thiele, und Zärtlichkeiten wie Umarmungen sollten in erster Linie ein Zeichen von Nähe sein, kein Vorspiel. Und: Auch Frauen wollen zum Ausdruck bringen, was sie sich wünschen. Deswegen sollte man sich auch mal zurückhalten können, damit sie Liebste die Möglichkeit hat, Initiative zu zeigen.