Schnee essen ist ungefährlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2005

Wenn Kinder im Winter Schnee naschen, drohen ihnen keine gesundheitlichen Gefahren, auch wenn Schmelzwasser, ähnlich wie destilliertes Wasser, keine Mineralstoffe enthält. "Dieses hat die Eigenschaft, dem Körper seinerseits Mineralstoffe zu entziehen", erklärt der Ernährungswissenschaftler Friedrich Bohlmann, im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Außerdem, so der Experte, verliert der Körper bei diesem biochemischen Vorgang auch noch Flüssigkeit.

Mit anderen Lebensmitteln und Getränken nehmen wir aber genügend Mineralstoffe auf, so dass gelegentliches Schlecken am Schnee praktisch folgenlos ist. Bedenklich kann Schnee allerdings wegen Verunreinigungen sein, die er aus der Luft und vom Boden aufnimmt.