Schnell noch Rentenansprüche sichern - Freiwillige Beiträge bis 31. März überweisen

Von Dörte Rösler
21. März 2014

Niedrige Zinsen und unsichere Märkte haben die gesetzliche Rente wieder aufgewertet. Wer jetzt noch freiwillige Beiträge in die Rentenkasse einzahlen möchte, muss sich aber beeilen. Die Frist für 2013 läuft am 31. März aus.

Interessant sind freiwillige Zahlungen für alle, die noch Rentenansprüche erfüllen müssen oder ihre Anwartschaft aufrechterhalten wollen. Bei der Beitragshöhe können Versicherte für das vergangene Jahr frei wählen - zwischen 85,05 Euro und 1096,20 Euro monatlich.

Um mit freiwilligen Leistungen die Anwartschaft für eine Rente aufrechtzuerhalten, reicht bereits der monatliche Mindestbeitrag. Wer im Alter mehr Rente kassieren möchte, kann bis zum Höchstsatz nachzahlen - er sollte aber auch private Anlagemöglichkeiten prüfen.