Schnell wieder happy - diese Tipps kurbeln die Glückshormone an

Von Dörte Rösler
23. Juli 2014

Es will mal wieder nichts klappen und die Mundwinkel wandern unaufhörlich nach unten? Dagegen helfen viele Tricks, bspw. eine Tafel Schokolade, ein Eisbecher, eine neue Handtasche. Wer so die Stimmung heben will, erlebt jedoch einen Bumerang-Effekt, denn unweigerlich meldet sich das schlechte Gewissen und reißt die Laune wieder in den Keller. Hier kommen deshalb sechs schnelle Kicks zum Glück - garantiert ohne Kalorien und Nebenkosten.

Hugs for free

Eine Umarmung kostet nichts und kurbelt die Produktion von Oxytocin an. Statt Frust zu schieben, sollten wir deshalb einfach mal Freunde oder Kollegen in die Arme schließen.

Wenn gerade niemand zum Umarmen in der Nähe ist, lässt sich das Kuschelhormon auch optisch anregen. Wie japanische Forscher herausfanden, reicht schon das Betrachten von Tierbabyfotos aus. Mit einem kleinen Kätzchen als Bildschirmschoner hat der Stress also kaum Chancen.

Spazieren gehen oder schöne Erlebnisse planen

Schon 20 Minuten Bewegung wirken Wunder auf die Laune. Hirnscans zeigen den Effekt nicht nur beim Sport, ein Spaziergang in der Mittagspause treibt den Endorphin-Spiegel ebenfalls nach oben.

Vorfreude ist die schönste Freude. Wer einen miesen Tag erwischt hat, kann die Stimmung deshalb schon aufhellen, wenn er nur an den nächsten Urlaub oder Kinoabend denkt. Ein paar konkrete Recherchen oder Planungen sorgen dafür, dass sich die Glücksgefühle im Gehirn festhaken können.

Nett sein oder einfach mal lachen

Es ist so simpel, dass wir es in unserem komplizierten Alltag fast vergessen haben. Wer freundlich zu anderen ist, fühlt sich auch selbst besser. Grund sind die Spiegelneurone, die die Freude unseres Gegenüber auf uns zurück übertragen. Ähnlich funktioniert es mit dem Danken. Wer sich öfter mal bei anderen bedankt, fühlt sich selbst reicher. Funktioniert am besten im direkten Gespräch, aber auch SMS oder ein Telefonat verbessern die Laune.

Klingt komisch, aber wirkt. Selbst künstliches Lachen schlägt nach ein paar Minuten in echte Heiterkeit um. Wer es ruhiger mag, stöpselt die Ohrhörer ein und hört einen Gute-Laune-Song.

Gesunder Gerstensaft

Na gut, ein paar Kalorien hat Bier schon. Wer die alkoholfreie Variante wählt, bekommt jedoch Durstlöscher und Gute-Laune-Kick in einem. Bereits der Geschmack von Hopfen und Malz löst die Produktion von Dopamin aus. Mit jedem Schluck strömt eine Welle Glückshormone durch den Körper.