Schneller Termin beim Facharzt - Hausarzt kann Behandlung beschleunigen

Von Dörte Rösler
23. April 2014

Auf einen Termin beim Facharzt müssen Patienten oft mehrere Wochen warten. Wer eine schnellere Behandlung braucht, kann die Wartezeit aber verkürzen. Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) empfiehlt, den Hausarzt um Vermittlung zu bitten.

Hausarzt kann bei medizinischer Notwendigkeit Facharzttermin vermitteln

Wenn der Hausarzt für seinen Patienten beim Fachkollegen anruft, gibt es in aller Regel rasch einen Termin. Voraussetzung ist allerdings, dass eine schnelle Behandlung tatsächlich medizinisch erforderlich ist. Für reguläre Kontrolltermine sollte man den Hausarzt nicht einschalten.

Generell gilt, dass der Arzt im Notfall eine Behandlungspflicht hat. Wer unter starken Beschwerden leidet, kann also auch ohne vorherige Absprache zum Arzt gehen. Sollte dieser überlastet sein, darf er Patienten zu einem Kollegen schicken.

Praxismitarbeiter müssen bei langen Wartezeiten informieren

Lange Wartezeiten in der Praxis sollten mittlerweile nicht mehr vorkommen. Wenn es absehbar länger als eine halbe Stunde dauert, bis der Arzt Zeit für seinen Patienten hat, müssen die Praxismitarbeiter darüber informieren.