Fitnesstest: Ärzte sind schlechter trainiert als "Normalbürger"

Von Frank Hertel
3. Mai 2012

Bewegung ist gesund für Körper und Geist. Das hört man täglich in den Medien. Aber die Ärzte selbst bewegen sich zu wenig. Das berichtet die "Ärztezeitung" unter Berufung auf eine Studie des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT). Dort hatte Prof. Klaus Bös am Institut für Sport und Sportwissenschaft die Fitness von 1900 Medizinern zwischen 26 und 75 Jahren getestet.

Jeder musste einen Fragebogen ausfüllen und so schnell wie möglich 2000 Meter laufen. Es stellte sich heraus, dass die männlichen Ärzte in allen Altersklassen schlechter trainiert waren als der Bevölkerungsdurchschnitt. Die Ärztinnen waren allerdings besser trainiert als die "Normalbürger".

Frauen achten insgesamt mehr auf ihre Gesundheit als Männer, sagte Bös im Hinblick auf die ungleichen Ergebnisse.