Schnelles Essen macht dick

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2008

Wer schnell sein Essen hinunter schlingt, hat ein doppelt so hohes Risiko übergewichtig zu werden. Dies haben Wissenschaftler von den Universitäten in Osaka und Nottingham festgestellt.

Sie haben bei ihrer Studie die Essgewohnheiten von 3.000 Menschen untersucht, wobei sie die Zeit, die sich die Menschen beim Essen nahmen, das Gefühl der Sättigung und das Übergewicht festhielten. Von den Teilnehmern hatte die Hälfte die Neigung schnell zu essen und von diesen waren auch 84 Prozent der Männer, beziehungsweise 50 Prozent der Frauen, übergewichtig.

Wie auch ein Bericht im "British Medical Journal" zeigt, wirkt sich langsames Essen auch positiv auf das Gewicht aus, so dass man sich unbedingt Zeit für die Mahlzeiten nehmen sollte. Auch sollte man dabei weder fernsehen noch lesen.