Schnitzel aus dem 3D-Drucker - Was verspricht die neue Bioprinting-Technik?

Von Max Staender
20. August 2012

Mittels spezieller Biotinte könnte man Fleisch schon bald per 3D-Drucker produzieren, was eine weitaus bessere Ökobilanz verspricht.

Das US-Unternehmen Modern Meadow ist hier der Vorreiter und investiert seit einiger Zeit viel Geld in die Entwicklung der Bioprinting-Technik. Damit könne man essbares Fleisch aus lebendigen Zellen aufbauen und zu einer besseren Ökobilanz als bei der Aufzucht von Schlachtvieh beitragen. Nachdem das Schnitzel oder Steak mit unterschiedlichen Zelltypen gedruckt ist, muss es danach noch eine Weile im Bioreaktor reifen.

Die Gründer Andras und Gabor Forgacs gründeten bereits eine Bioprinting-Firma, welches Medikamente testet und Gewebe für Medizinzwecke wie beispielsweise Transplantationen herstellt.