Militär: Roboter mit neuem Geschwindigkeitsrekord

In Zukunft soll Roboter "Cheetah" auf eigenen Beinen eine Hilfe für die Soldaten darstellen

Von Max Staender
7. März 2012

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sich in Kriegen nicht mehr Menschen, sondern Roboter gegenüberstehen.

Killer- und Transportroboter

Neben bewaffneten Killern sollen vor allem Transport-Roboter eingesetzt werden, welche verwundete Soldaten bergen oder schweres Gerät schleppen können. Die Entwickler setzten bislang meistens auf Räder, was sich jedoch bald ändern könnte.

Herausforderung Roboterbein

Immer öfter staksen die Hightech-Maschinen auf eigenen Beinen umher, was für die Entwickler eine enorme Herausforderung darstellt.

Eine komplizierte Software koordiniert

  • zig Stellmotoren
  • Gliedmaßen sowie
  • diverse Gelenke

weshalb solch ein Bein wesentlich verletzlicher als ein rollendes Rad ist.

"Cheetah"

Mit dem "Cheetah" hat die amerikanische Firma Boston Dynamics jetzt ein neues Modell präsentiert, welches den Bewegungsablauf eines Geparden nachahmt. Mit seinen knapp 30 Stundenkilometern auf dem Laufband lässt er auf jeden Fall die meisten Menschen hinter sich und hat gleichzeitig einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Serienreife in ferner Zukunft

Zwar hängt er noch an einer Hydraulikpumpe sowie diversen Kabeln, aber erste Außentests sollen noch im laufenden Jahr folgen. Natürlich werden noch Jahre ins Land gehen, bis der Cheetah irgendwann serienreif ist und eine Hilfe für die Soldaten darstellt.

Nichts desto trotz ist es erstaunlich, wie schnell die Entwicklungen auf diesem Gebiet voranschreiten und was sich die Ingenieure alles einfallen lassen.