Schnitzel richtig braten - Das sollte man beachten!

Von Heidi Albrecht
17. Mai 2013

Innen lecker saftig und außen herrlich knusprig. So muss ein perfektes Schnitzel werden. Doch was nach einfacher Küche klingt, stellt viele gern vor eine große Herausforderung. Wer ein paar wesentliche Dinge beachtet, kann auch daheim ein perfektes Schnitzel braten.

Zunächst muss das Fleisch auf Zimmertemperatur kommen. Daher rechtzeitig aus dem Kühler nehmen und schon mal etwas atmen lassen. Wenn es zu kalt in der Pfanne landet ziehen sich die Fasern zusammen und es wird zäh.

Das Klopfen des Fleisches sollte mit der flachen Seite des Fleischklopfers erfolgen. Hat man einen solchen nicht zur Hand, dann tut es auch eine schwere Pfanne. Bloß keine spitzen Gegenstände nehmen, denn diese zerreißen nur die empfindlichen Fleischfasern.

Dann geht es an die Panade. Hierzu baut man sich einfach eine Panierstraße auf: Ein Teller mit Mehl, ein Teller mit verquirltem Ei und ein Teller mit Semmelbröseln. Das Ei kann mit Kräutern, Pfeffer und ein wenig Salz gewürzt werden, dann ist der Geschmack in der Panade noch intensiver. Das Fleisch nun von beiden Seiten jeweils in jeden Teller einmal wenden und die Panade etwas andrücken.

Ehe das Fleisch nun in die Pfanne kann, muss diese heiß sein. Niemals Schnitzel in eine noch zu kalte Pfanne legen. Zum Braten am besten Butterschmalz oder auch Rapsöl verwenden. Wirft das Fett kleine Blasen kann das Schnitzel in die Pfanne. Nun bei mittlerer Hitze brutzeln lassen. Fertig.