Schock-Diagnose Alzheimer: Neues Mittel Souvenaid soll Fortschritt der Krankheit bremsen

Von Nicole Freialdenhoven
26. September 2013

Immer mehr Menschen erkranken im hohen Alter an Demenz, die meisten von ihnen an der Variante Alzheimer. Heilungschancen sind nicht in Sicht. Immerhin hat die Forschung in den letzten Jahren große Fortschritte beim Entschlüsseln der Krankheit gemacht und so herausgefunden, wie sich der Verfall des Gehirns zumindest verlangsamen lässt. Hoffnung verspricht nun ein neues Nahrungsergänzungsmittel mit Namen Souvenaid, das am Welt-Alzheimer-Tag, dem 21.September, vorgestellt wurde.

Das sind die Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittel Souvenaid:

Eine 125ml-Flasche Souvenaid enthält wichtige Mineralstoffe wie Folsäure, Selen, die Vitamine B, C und E, sowie Phosholipide und die Nährstoffe Cholin, Docosahexaensäure, Eicosapentaensäure und Uridinmonophosphat. Pro Tag soll eine Portion davon getrunken werden.

Studien weisen auf Verbesserung der Gedächtnisleistung durch Einnahme von Souvenaid

Bei insgesamt drei Studien mit 1000 Alzheimer-Patienten im Frühstadium zeigte sich nach drei Monaten bei 40% eine Verbesserung der Gedächtnisleistung, während es in der Placebo-Gruppe nur 24% waren. Eine Studie der Langzeitwirkung steht jedoch noch aus.

Studienergebnisse sind noch nicht spruchreif

Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass Souvenaid eine Alzheimer-Erkrankung weder verhindern noch heilen kann. Das Nahrungsergänzungsmittel könne lediglich eine Verbesserung beim Aufbau der Synapsen im Gehirn bewirken, doch selbst dazu fehlen trotz der ersten positiven Studienergebnisse konkrete Beweise. "Es ist auf keinen Fall schädlich und vielleicht für einige ein Gewinn", so das Resümee des Welt-Alzheimer-Tages.