Schock-Werbung: Kaffeekonzern "entfernt" Fahrstuhlboden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2010

Ein Kaffeekonzern hat mit einer erschreckenden Methode um neue Kunden geworben. Das Unternehmen hatte aus Fahrstühlen den Boden "entfernen" lassen. Wenn sich die Tür öffnet und man automatisch einen Schritt nach vorn macht, blieb vielen Fahrstuhlnutzern das Herz stehen: Sie sahen vermeintlich durch ein riesiges Loch direkt in den Fahrstuhlschacht hinunter. Natürlich war das Ganze nur ein Werbegag.

Die Firma hatte lediglich Maler beauftragt, ein dreidimensionales und möglichst realistisches Bild eines solchen Lochs auf den Boden des Fahrstuhls zu malen. Wer den ersten Schreck überwunden hatte, konnte auf der Wand des Fahrstuhls ein Werbeplakat des Kaffeeherstellers mit beruhigender Wirkung bewundern. Die Kunden, die den Kaffee nach diesem fiesen Streich tatsächlich kaufen, beweisen damit jedenfalls eine ordentliche Portion Selbstironie.