Schön und vor allem gesund durch den Sommer - Diese Tricks helfen gegen Beauty-Pannen

Von Laura Busch
22. Juli 2013

Es ist kein Geheimnis, dass man sich im Sommer anders schminken sollte als im Winter. Nicht nur wird die Haut durch die Sonne dunkler, sondern Schweiß und Wasser stellen unser gewohntes Make-up auch noch auf eine Extraprobe. Da ist es klug, das Beauty Case mit kleinen Helfern auszustatten, die im Notfall einspringen.

Gegen glänzende Haut hilft beispielsweise sogenanntes Blotting Paper. Es wird auf die T-Zone aufgelegt und saugt überschüssigen Talg und Hautfett im Handumdrehen ab. Ein zuverlässiger SOS-Helfer gegen Pannen mit Selbstbräuner ist die Zitrone. Sie reibt sowohl Streifen von der Haut als auch aus der Kleidung heraus. Übrigens kann man mit frisch gepresstem Zitronensaft auch dunklen Verfärbungen auf den Nägeln zu Leibe rücken, die von Lacken herrühren können.

Vitamin C ist auch die erste Wahl, wenn die blonde Lockenmähne durch Chlor und Salz einen leichten Grünstich bekommen hat. Lösen sie eine Aspirin+C-Tablette in Wasser auf und legen sie die Haare in die Schüssel hinein. Aspirin kann übrigens auch Entzündungen lindern, die durch die Rasur an Achseln oder im Intimbereich aufgetreten sind. Einfach eine Tablette auflösen und das Ganze mit einem Wattepad auf die gereizten Stellen tupfen. Um diese zu vermeiden sollte man jedoch vor allem auf frische und scharfe Klingen achten.