Schönheit ist nicht unbedingt erblich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2008

Katharina Foerster, eine Schweizer Biologin, hat sich mit der Frage beschäftigt warum eine Spezies in der Gesamtheit nicht schöner wird. Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, hat sie die Schönheit und Vererbung beim Rotwild beobachtet.

Bei ihren Beobachtungen stellte Foerster fest, dass sich die attraktivsten Männchen bei der Fortpflanzung durchsetzen, somit kam die Vermutung auf, dass auch die Nachkommen attraktiver sein müssten. Weitere Untersuchungen ergaben das dies nicht der Fall ist und besonders die weiblichen Nachkommen des Platzhirsches eher unattraktiv sind.

Die Gründe könnten hier in den Genen zu finden sein. Es gibt eine Vielfalt von Genen so das sich nicht nur eine Kombination durchsetzen kann.