Schönheits-Operationen sind längst keine Frauensache mehr - immer mehr Männer unter dem Messer

Von Cornelia Scherpe
2. August 2010

Halten darf jeder davon, was er oder sie möchte. Manche würden es niemals an sich selbst machen lassen, für andere ist es eine Möglichkeit, verlorenes Selbstwertgefühl zurückzugewinnen: Schönheits-Operationen.

Frauen legen sich schon seit vielen Jahren unter das Messer, doch zunehmend begeben sich nun auch Männer zum Schönheitschirurgen. Wie Frauen lassen auch Männer gern Altersfältchen verschwinden. Für eine Botoxbehandlung begeben sich etwa 5 Millionen Frauen in den USA zum Arzt. Bei den Herren der Schöpfung sind es bislang etwa 320.000. Das sind zwar bedeutend weniger, doch zeichnet sich ein klarer Trend ab. Ebenfalls beliebt werden Brustverkleinerungen. Etwa 18.000 Op‘s werden pro Jahr durchgeführt. Der Anspruch, ästhetisch perfekt zu sein, wächst auch zunehmend unter der männlichen Bevölkerung.