Schönheitschirurgie: Fettabsaugung nicht für jeden geeignet

Von Frank Hertel
5. Juli 2011

Joachim Graf von Finckenstein ist ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie (DGÄPC) in Berlin. Er sagt, das Fettabsaugen (Liposuktion) würde in Deutschland pro Jahr 19.000 mal durchgeführt und sei damit der häufigste Schönheitseingriff. Allerdings sei er nicht für jeden geeignet.

Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 würden zunächst dazu angehalten vor dem Eingriff erst ein Sportprogramm durchzuführen und die Ernährung umzustellen. Nur die hartnäckigen Problemstellen könnten dann mit einer Fettabsaugung optisch verbessert werden.

Bei den sogenannten "Winkearmen" mit hängenden Fettdepots an den Oberarmen rät Von Finckenstein zu einem Bodyliftig, nicht zu einer Liposuktion. Auch nach einer Schwangerschaft sei die Fettabsaugung wegen der großen Hautüberdehnung am Bauch nicht empfehlenswert.