Liporexie: wenn Fettabsaugungen süchtig machen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Juli 2011

Statistiken zufolge ist die Anzahl der Fettabsaugungen in England im vergangenen Jahr um 17 Prozent gestiegen. Immer mehr junge Frauen, die abnehmen wollen, legen sich unters Messer, um die unangenehmen Fettpolster loszuwerden - ein neuer Trend in der Schönheitschirurgie und gleichzeitig eine ernstzunehmende Krankheit, die die Experten "Liporexie" nennen.

So rücken Diäten und Sport mehr und mehr in den Hintergrund - warum anstrengen, wenn eine Fettabsaugung das Problem "mal eben" so beseitigen kann? Der Fakt, dass man den Unterschied direkt nach dem Eingriff bewundern kann, ist einer der Hauptgründe, warum sich so viele Frauen dazu entscheiden; so sprechen Ärzte von einer möglichen Sucht. Viele der Patientinnen, die sich dafür entscheiden, tun dies nach der Geburt ihres Babys, um schnell wieder in Form zu kommen. Doch wie bei allen Eingriffen gibt es auch hier Nebenwirkungen und zudem ist so eine Fettabsaugung auch nicht gerade günstig.