Schoko-Osterhasen auf Wunsch

Von Ingo Krüger
6. Juli 2011

Bereits heute ist es möglich, Schokoladentafeln selbst zu kreieren. Die unterschiedlichsten Geschmacksvarianten sind möglich. Wer kein Geschäft mit diesem Service um die Ecke hat oder es einfach bequemer mag, kann sich die Schokolade seine Wahl auch einfach online bestellen.

Doch noch beschränkt sich das Angebot auf flache Tafeln. Forscher von den Universitäten in Exeter und Brunel wollen dies in Zusammenarbeit mit dem Software-Entwickler Delcam ändern. Sie planen mithilfe eines 3D-Druck-Verfahrens, Schoko-Objekte zu produzieren. Die dabei angewandte Methode findet bereits Verwendung im Bereich der Plastik- und Metallproduktion.

Sollten die Wissenschaftler erfolgreich sein, könnte in Zukunft jeder seinen Weihnachtsmann oder Osterhasen aus Schokolade nach eigenen Vorstellungen online entwerfen und sich das fertige Produkt liefern lassen.