Schokolade ist gut für die Augen - bittere Schokolade steigert die visuelle Wahrnehmung

Von Cornelia Scherpe
16. August 2011

Forscher geben allen Naschkatzen ein schönes Gefühl beim Essen von Bitterschokolade. In England haben sie nämlich entdeckt, dass man damit nicht nur dem Gaumen etwas Gutes tut. Die süße Sünde hilft auch bei der visuellen Wahrnehmung. Die Kognition steigt nach dem Verzehr an. Aber warum?

Mit 30 Probanden ging man dem auf den Grund. Während die einen weiße Schokolade naschen durfte, verzehrte die andere Bitterschokolade. In Letzterer sind viele Flavonoide enthalten. Diese scheinen dafür zu sorgen, dass visuelle Reize besser verarbeitet werden. Tests mit beiden Gruppen zeigten, dass die Konsumenten der Bitterschokolade Kontraste besser wahrnehmen konnten und auch das räumliche Denken gesteigert war.

Die Forscher führen das auf eine bessere Durchblutung zurück. Dass Schokolade nicht nur die Stimmung erhellt, sondern auf das Sehvermögen wirkt, ist so erstmals belegt. Eine Folgestudie mit einer höheren Probandenzahl soll tiefere Erkenntnisse zur wohltuenden Nascherei bringen.