Schokoriegel haben in Zukunft weniger gesättigte Fettsäuren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2010

Da es immer mehr Menschen gibt, die auf eine gesündere Ernährung achten, und hierbei besonders auf den Anteil der gesättigten Fettsäuren, die besonders als ungesund gelten, weil sie zu einem erhöhten LDL-Cholesterinwert führen können, hat sich ein Hersteller, die Firma Mars, entschlossen in Zukunft weniger von diesen Fettsäuren zu verwenden.

So werden ab dem Sommer 2010 die beliebten Schokoriegel, wie Mars, Milky Way oder Snickers, das sind die mit den Nüssen, nicht mehr Palmfett, sondern Sonnenblumenöl in der Füllung enthalten.

In Palmfett ist ein hoher Anteil von gesättigten Fettsäuren enthalten, in Sonnenblumenöl nicht. Wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät, sollte der Anteil an gesättigten Fettsäuren täglich maximal zehn Prozent von der gesamten Energiemenge betragen und Fett im allgemeinen nur 30 Prozent. Die Qualität und der Geschmack der neuen Schoko-Riegel sollen sich dadurch aber nicht verändern. Nun, wir werden es ja sehen, beziehungsweise schmecken.