Schon Babys schlussfolgern logisch

Von Thorsten Poppe
7. Juni 2011

Es ist eine überraschende Erkenntnis einer aktuellen Studie aus den USA: Schon Einjährige können eine Quintessenz bilden und Dinge nachvollziehen, fanden jetzt Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT)heraus.

Dafür schauten sich die Babys im Fernsehen physikalische Versuche an. Einmal waren es den Gesetzen der Physik entsprechende Experimente, die darin gezeigt wurden. Ein andermal waren es Einspielfilme, die eher dem Reich der Fantasie ähnelten. So wurde den Babys zum Beispiel vorgegaukelt, dass sich Gegenstände einfach in Luft auflösen können. Im Alter von einem Jahr setzen die Babys schnell die dazu gehörigen Fakten zusammen und kapierten, dass das nicht möglich ist.

Das fanden die Wissenschaftler dadurch heraus, weil ihre jungen Probanden den physikalischen Fabelgeschichten in den Einspielern länger zuschauten, als den in unserer Welt möglichen Experimenten.