Schon bei Kleinkindern lässt sich mittels EEG Autismus feststellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2012

Amerikanische Forscher stellten fest, dass schon bei zweijährigen Kindern Autismus, eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns, mit Hilfe eines EEG-Tests diagnostiziert werden kann. Die Forscher fanden 40 eindeutige Merkmale, bei denen sich die Gehirnwellen von den betroffenen Kindern von denen der gesunden unterscheiden. Diese Unterschiede sind schon bei zweijährigen Kindern mit Hilfe einer EEG-Untersuchung feststellbar, wie die Wissenschaftler erklären. So könnte zukünftig Autismus einfacher diagnostiziert werden.

Bislang wird durch Befragung der Eltern und aufwendigen Verhaltenstests mit den Kindern geprüft, ob es sich auch um Autismus handelt. Je früher man Autismus erkennt, desto eher kann auch eine dementsprechende Therapie erfolgen. Bei der Studie, an der 430 an Autismus erkrankte Kinder im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren sowie 554 gesunde Kinder im gleichen Alter teilnahmen, wurden mittels Elektroden, die sich in einer Kappe befanden und die die Kinder auf dem Kopf trugen, aufgezeichnet. Danach wurden die verschiedenen Gehirnströme miteinander mit Hilfe eines Computerprogramms verglichen und so kam man schließlich auf die 40 unterschiedlichen Merkmale.