Schon in jungen Jahren auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2011

Amerikanische Wissenschaftler stellten bei einer Untersuchungsreihe fest, an der über 11.000 Personen teilnahmen, dass das Risiko für eine spätere kardiovaskuläre Erkrankung, also Herzinfarkt und auch Schlaganfall, sinkt, wenn man sich mit genügend Ballaststoffen ernährt. Aber dies sollte schon in jungen, beziehungsweise mittleren Jahren geschehen. Bei den älteren Teilnehmern über 60 Jahre konnte sich diese Ernährung nicht mehr positiv auswirken, weil in dieser Altersgruppe wahrscheinlich schon ein erhöhtes Risiko entstanden war.

Ballaststoffe sorgen für eine bessere Verdauung und auch der Blutzucker steigt dadurch nur langsam an, weil man die Nahrung länger und besser kauen muss. Für Erwachsene werden täglich etwa 30 Gramm Ballaststoffe von den Experten empfohlen. Diese Stoffe finden wir hauptsächlich in Getreide und Hülsenfrüchten, aber auch in Gemüse und Obst.