Schon Kinder erhalten oftmals Physiotherapie wegen Rückenschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2010

Wie die Barmer-GEK jetzt bekanntgab, müssen immer häufiger auch junge Menschen wegen Rückenschmerzen oder Bewegungsstörungen durch Physiotherapie behandelt werden.

So liegt mittlerweile der Prozentsatz bei den Mädchen und Jungen bis zu 13 Jahren bei 4,7 Prozent. Bei den meisten liegt eine Erkrankung des Muskel-Skelett-Systems vor, wobei sich dies in Rückenbeschwerden äußerst. Aber von diesen betroffenen jugendlichen Patienten bekamen 29 Prozent eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten verordnet, doch wurden auch der Hälfte der Kinder Schmerzmittel verschrieben, wie Ibuprofen, Diclofenac oder einfach Paracetamol.

Aber wie Rolf-Ulrich Schlenker, der Vizechef der Krankenkasse, sagt, sind die Gründe für diese Entwicklung auch im sozialen Umfeld, sowie bei der Erziehung zu suchen. Denn was für die älteren Menschen gilt - nur Bewegung hält fit - das sollte erst recht auch für die Jugendlichen gelten und nicht nur auf dem Sofa herum sitzen beim Fernsehen oder am Computer spielen.