Schon mit acht Monaten können Kleinkinder Bilder aus einem Bilderbuch verstehen

Von Heidi Albrecht
6. Mai 2014

Spielzeug für Kleinkinder soll dem Nachwuchs in erster Linie die Möglichkeit bieten, spielerisch die Welt zu entdecken. Beliebt sind bei allen Kindern Bilderbücher.

Abbildungen von Alltagsgegenständen sollen dabei helfen, die reale Welt zu verstehen. Viele Eltern lieben es, ihre Kleinkinder auf dem Schoss sitzen zu haben und mit ihnen gemeinsam die bunten Bilder zu betrachten. Dabei stellen sie sich immer wieder die Frage, ab welchem Alter ein Kleinkind die Bilder überhaupt versteht.

Neugierig auf Neues

Forscher aus London haben hierfür eine kleine Studie mit 30 Kleinkindern im Alter zwischen acht und neun Monaten durchgeführt. Ihnen wurden Fotos von Spielzeugen gezeigt und anschließend wurden den Kindern zwei unterschiedliche Spielsachen gegeben. Eines davon sahen sie zuvor auf dem Bild, das andere war neu.

Die Kleinkinder griffen stets nach dem neuen Spielzeug. Forscher erklären sich das damit, dass die Kinder das andere Spielzeug schon vom Bild her kannten und daher neugierig auf das neue waren.

Eltern und Erzieher können sich nun sicher sein, dass Kinder weit vor ihrem ersten Geburtstag und damit auch meist vor dem ersten Wort Bilder aus einem Buch in die reale Welt übersetzen können. Wichtig sei allerdings, dass es hierbei um echte Fotos oder sehr realitätsnahe Bilder handelt.