Schon vor 2.500 Jahren wurde in Frankreich Bier gebraut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2011

Heute ist Frankreich eher für seinen Wein und besonders seinen Champagner berühmt, doch jetzt haben französische Archäologen in der Provence in einer Behausung, die aus dem fünften Jahrhundert vor Christi stammt, Überreste von gegorener Gerste in einem Keramikgefäß in der Nähe einer Feuerstelle entdeckt.

So vermutet man, dass die damaligen Bierbrauer die Gerste zuerst zum Keimen brachten und die Körner trockneten indem sie diese über dem Feuer erhitzten. Danach wurden die Körner zerrieben und mit Wasser vermengt und schließlich zum Gären gebracht.

Comic-Leser werden sich auch gerne an Asterix und Obelix erinnern, die auch gerne eine frisch gebraute "Cervisia" tranken und dies war bekanntlich im Jahr 50 vor Christus, als Caesar mit seinen Legionen Frankreich besetzt hielt. Man vermutet, dass der Weinanbau in Südfrankreich erst durch spätere Siedler aus dem Mittelmeerraum erfolgte.