Schonend Flecken aus dem Teppich entfernen

Von Textbroker
2. Januar 2012

Festliche Feiertage werden meist im größeren Kreise genossen. Dabei kommt es leicht zu Missgeschicken, die dem Teppich eine ungewollte Verfärbung verleihen. Ist etwas verschüttet worden, muss zunächst soviel Flüssigkeit wie nur irgend möglich aufgesaugt werden. Dazu eignet sich Frottee hervorragend.

Rote Flecken

Rote Flecken von beispielsweise Rotwein sollten so bald als möglich mit Salz bestreut werden. Dies zieht die Farbe heraus und ist nach einiger Zeit leicht mit Bürste oder Staubsauger zu entfernen.

Soßenflecken

Fettige Soßenflecken zunächst, immer in Richtung Zentrum reibend, abnehmen und anschließend mit sprudelndem Mineralwasser behandeln. Sollte dies nicht ausreichen, kommt ein wenig Waschmittellauge zum Einsatz. Sie muss mit klarem Wasser wieder herausgearbeitet werden, da sonst eventuell ein heller Fleck an dieser Stelle entsteht. Auch Rasierschaum kann so angewendet werden.

Wachsflecken

Wachsflecken entfernen Sie mit einem auf Wolle/Seide erhitzten Bügeleisen und einem saugfähigen Papier wie Küchenrolle oder Löschpapier. Das Papier saugt das sanft erhitzte Wachs auf und wird dann entsorgt. Dieser Vorgang muss einige Male wiederholt werden, bis das Papier keine Fettflecke mehr aufweist. Danach die Stelle sanft aufbürsten.

Für eine Grundaufhellung vor der großen Feier lohnt sich folgender Versuch: Kochsalz großzügig auf den schattig gewordenen Flächen verteilen und mit einem Schrubber leicht einarbeiten. Nach einigen Stunden gründlich absaugen.