Schonende Herzklappenimplantation bei über 90-Jährigen

Von Kathrin Müller
31. August 2011

Ein Herzklappen-Patient hat kürzlich seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das Besondere daran ist nicht nur das hohe Alter, sondern vor allem, dass er erst im Alter von 97 Jahren die künstliche Herzklappe erhalten hatte. Normalerweise sind Operationen in diesem Alter, erst recht am Herzen, extrem riskant.

Eine schonendere Variante der Herzklappenimplantation in Bonn hat es jedoch möglich gemacht, den Mann in diesem hohen Alter zu operieren. Statt am offenen Herzen mit angeschlossener Herzlungenmaschine wurde dem Patienten, der unter der sogenannten Aortenklappenstenose litt, die Herzklappenprothese mithilfe eines Katheters implantiert. Dies erfolgt über die Beinarterie. Die verengte Herzklappe wird dann mittels eines Ballons gedehnt, sodass die künstliche Klappe eingeführt und sich entfalten kann. Der ganze Prozess wird von den Ärzten dabei lediglich über ein Röntgengerät verfolgt und kontrolliert.