Schonende Schwangerschaftsvorsorge für ältere Mütter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

In Deutschland werden Frauen immer später Mütter. Bereits ein Viertel der Schwangeren ist über 35 Jahre alt, wie Prof. Eberhard Merz von der Fetal Medicine Foundation Deutschland erklärt. Er selbst ist in einer Frauenklinik tätig. Die Ärzte mahnen jetzt, dass ein Wandel in den Umständen der Schwangerschaft auch zu einer anderen Vorgehensweise in der Schwangerschaftsvorsorge führen sollte.

So wird auch älteren Müttern fast immer eine Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen, mit der genetische Krankheiten beim Kind frühzeitig erkannt werden können. Diese birgt allerdings gewisse Risiken, zum Beispiel eine Verletzung der Fruchtblase. Beim nicht-invasiven Eingriff des Screenings können allerdings gleichermaßen verlässliche Ergebnisse lediglich durch eine Kombination aus Ultraschall und Blutwerten ermittelt werden.