Schottische Forscher warnen Schwangere vor zu viel Koffein im Espresso

Von Frank Hertel
5. Dezember 2011

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren, pro Tag nicht mehr als 300 mg Koffein zu sich zu nehmen. Das entspricht drei mittelgroßen Tassen normalen Filterkaffees. Zu viel Koffein könne das Risiko einer Fehlgeburt steigern und zu einem geringen Geburtsgewicht des Kindes führen, so ein DGE-Sprecher.

Schottische Forscher berichten in der aktuellen Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Food & Function" von einem Espresso-Test in 20 Cafés. Die Wissenschaftler konnten pro Tasse Espresso Koffeinmengen zwischen 50 und 300 mg nachweisen. Daher raten sie Schwangeren, beim Espresso-Konsum Vorsicht walten zu lassen, weil Espresso oft zu hohe Mengen Koffein für werdende Mütter enthalte.