Schottischer Whisky verliert geschmacklich gegen Whisky aus Taiwan

Von Thorsten Hoborn
29. Januar 2010

Auf dem Gebiet der Whisky-Herstellung gelten die Schotten seit Jahrhunderten als Genießer, Kenner und Vorreiter. Doch auf einer Whisky-Verkostung erlebten die Schotten nun eine große Überraschung, denn auf Platz eins landete ein taiwanesischer Whisky der Marke "Kavalan". Dieser siegte durch ein unvergleichliches Aroma, welches an Tropenfrüchte erinnerte. Die einheimischen Produkte wurden von der Jury lediglich auf die Plätze zwei bis vier verwiesen.

Der schottische "Bruichladdich X4+3" belegte den letzten Platz bei der Abstimmung, vermutlich weil er in seinem Geschmack an Nähmaschinenöl erinnerte. Man darf also gespannt sein, mit welchen feinen Tropfen die Konkurrenz aus Taiwan in den nächsten Jahren auftrumpfen wird. Schließlich sind die Asiaten seit langer Zeit auch als große Scotch-Genießer und -Kenner bekannt.