Schottland in Mailand: Moschino schwelgt in Karos

Von Nicole Freialdenhoven
26. Februar 2013

Mit Models im schottischen Karomuster eröffnete das italienische Modehaus Moschino seine Modenschau auf der Milan Fashion Week.

Auch der Reiterlook mit eng geschnittenen grünen und roten Blazern, goldverzierten Reiterhosen und überdimensionierten Hüten reflektierten die Liebe von Chefdesignerin Rosella Jardini zur britischen Insel. Rüschenblusen und große goldene Ohrringe lockerten den Stil etwas auf.

Nicht nur Moschino präsentierte am vergangenen Wochenende seine neue Herbst/Winterkollektion 2013, auch das Modehaus Etro war in Mailand an der Reihe. Chefdesignerin Victoria Etro beeindruckte dabei mit futuristischen digitalen Prints und eckigen Silhouetten, deren Inspiration von Science Fiction Filmen wie Blade Runner stammte.

Sie wolle Tradition und Kultur darstellen, so Etro, eine Frau die ihre Kleidung immer wieder neu anpasst und nun zu Mustern der digitalen Epoche greife.

Während Moschino weltweit bekannt und überall erhältlich ist, beschränkt sich das Familienunternehmen Etro vornehmlich auf den italienischen und zuletzt auch auf den japanischen Markt.

Neben Kleidung für Damen und Herren produzieren die Italiener auch Lederwaren, Accessoires und Heimtextilien, sowie neuerdings Brillen und Parfüms. In Deutschland ist Etro mit drei Boutiquen in Berlin, München und Hamburg vertreten.