Schrebergarten auf ehemaligen Friedhofsgelände

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2011

Inmitten von Augsburg befindet sich eine Kleingartenanlage, die von der hohen Stadtmauer umgeben ist. Vor etwa 200 Jahren wurde hier aber nicht Obst und Gemüse angebaut, sondern dort befand sich der ehemalige Friedhof, bis er aufgrund eines königlichen Edikts außerhalb der damaligen Stadt verlegt wurde. Und so finden die Hobbygärtner heute noch beim Graben auch noch einzelne Knochenstücke, doch einen Schädel oder ein ganzes Skelett war noch nicht dabei, denn seinerzeit wurden alle Toten auf den neuen Friedhof umgebettet.

Mittlerweile haben sich die Hobbygärtner auch daran gewöhnt und vergraben einfach ihren Fund an einer anderen Stelle etwas tiefer, so dass die Totenruhe nicht gestört wird, wie ein Pächter einer Gartenparzelle sagt.