Schrecklicher Unfall während Samba-Umzug in Brasilien - Stromkabel fiel auf Karnevalisten

Von Karin Sebelin
28. Februar 2011

Bei einem schrecklichen Unglück während eines Samba-Umzuges in der Stadt Bandeira do Sul in Brasilien wurden 17 Personen nach einem Kurzschluss durch den Strom eines herunterfallenden 7000-Volt-starken Starkstromkabels getötet. Weitere 50 Personen wurden mit Verbrennungen verletzt. Der genaue Tathergang konnte noch nicht ermittelt werden.

Vermutlich hatte aber ein Feuerwerkskörper mit Metallschlangen den Kurzschluss verursacht. Ein Augenzeuge berichtete über das Unglück. Er sagte, dass das volle Chaos herrschte und Menschen Stromstöße erhielten. Andere fielen einfach um.

Durch den Kurzschluss wurde als Vorsichtsmaßnahme im Städtchen Bandeira do Sul für mehrere Stunden der Strom abgestellt.