Thailand: Urlauber im Pool durch Stromschlag gestorben

Falsche Verdrahtung von zwei Lampen führte für Urlauber zum Tod

Von Max Staender
12. März 2012

In einem thailändischen Pool auf der Insel Phuket ist es wieder einmal zu einem Unfall mit schlimmen Folgen gekommen. Der Urlauber bekam einen heftigen Stromschlag, als er das Metallgeländer des Pools angefasst hat und starb kurz darauf. Nachdem ein Mitarbeiter des Hotels zur Hilfe eilte, bekam dieser auch einen Schlag und erlitt zum Glück nur einen Schock.

Gehäuft Unglücke in Hotelpools

Laut der thailändischen Polizei waren nahe des Geländers zwei Lampen nicht richtig verdrahtet, wodurch das Geländer unter Spannung gesetzt wurde. Obwohl die Staatsanwaltschaft noch keine Anklage erhoben hat, sollte der Besitzer des Hotels laut den Behörden auf jeden Fall zur Verantwortung gezogen werden.

Das Unglück geschah, als der 47-jährige Russe Mitte letzter Woche aus dem Pool steigen wollte und sich an dem Geländer festhielt. Erst vergangenen Monat mussten über 30 Menschen ärztlich behandelt werden, als es zu einem Chlorunfall in einem thailändischen Pool gekommen war. In diesem Fall hatte die Zufuhr des Chlors zum Pool ein kleines Leck, was fatale Folgen haben kann.