Schüler plante Massaker und wird wegen versuchten Mordes angeklagt

Von Max Staender
29. Mai 2013

Im US-Bundesstaat Oregon hat ein 17-jähriger Schüler anscheinend ein Schulmassaker geplant und wurde deshalb wegen versuchten Mordes angeklagt. Nachdem der Jugendliche bereits vergangene Woche festgenommen wurde, setzte der Richter von Benton County die Kaution auf zwei Millionen Dollar fest.

Im Zuge einer Durchsuchung fanden die Beamten im Haus seiner Mutter selbst gebastelte Sprengsätze sowie detaillierte Tagebücher, wie er das Massaker an seiner Schule mit Bomben und Waffen ausführen wolle.

Laut US-Medien hatte ein Mitschüler die Polizei auf den Jugendlichen aufmerksam gemacht, nachdem dieser von Sprengsätzen und Waffen redete. Über ihren Anwalt ließ die Mutter des Schülers verkünden, dass dieser angeblich an einer psychischen Störung leide.