Schüler würden Sitzenbleiben nicht abschaffen

Von Max Staender
6. März 2013

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa würden 85 Prozent der Schüler und Studenten das Sitzenbleiben nicht abschaffen, während gerade mal 14 Prozent dafür sind. Laut den Umfrageteilnehmern würde insbesondere die Leistungsbereitschaft sinken, wenn diese Disziplinierungsmaßnahme wegfallen würde.

Während von der Allgemeinbevölkerung 73 Prozent das Sitzenbleiben weiterhin befürworten, plädieren inzwischen 22 Prozent für die Abschaffung. Trotzdem besteht in keiner Partei eine klare Mehrheit für die Abschaffung, selbst bei Mitgliedern der Grünen sowie der SPD sind weniger als ein Drittel dafür. Die Diskussion wurde vor einigen Wochen von der rot-grünen Regierung in Niedersachsen entfacht, die das Sitzenbleiben in Schulen abschaffen will.