Schuhmode für den Frühling wird bunt, hoch und auffällig

Von Laura Busch
23. März 2012

Geht es um Schuhe, wird der kommende Frühling auffällig und farbenfroh. Das große Thema "Pastell" taucht zwar ebenso bei den Schuhe auf, doch auch Knallfarben wie Koralle, Orange und Rot sind weiterhin ein großes Thema. Die Modewelt werde generell ein wenig schicker, so Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut (DSI). Das gelte natürlich auch für die Schuhe.

Der Vintage- und Used-Look werde deutlich zurückgefahren und man trage wieder schickeres Schuhwerk. Colour-Blocking, Muster und frohe Farben stellen dazu aber keinen Widerspruch dar, bestätigt auch Deichmann-Sprecherin Katharina Martin. Glänzende Materialien, Lack und Verzierungen wie Blumen, Strass, Schleifen oder Rüschen gäben den Schuhen auch dann noch ein edles Finish, wenn sie sehr farbig seien.

Die Rückkehr des Fifties-Stils sorge dafür, dass hohe Schuhe angesagt sind, so Claudia Heidenreich von Görtz und Görtz 17. Aber auch verspielte Ballerinas sind wieder gut tragbar. Auch der Sneaker kommt als farbenfrohes Modell zurück.