Schulabgänger haben zur Zeit beste Chancen auf Ausbildungsplätze

Von Max Staender
14. Mai 2012

Schon im letzten Jahr hat sich der Lehrstellenmarkt hierzulande erholt, was unter anderem an den rückläufigen Schulabgängerzahlen sowie der guten Konjunktur lag. In einigen Regionen in Deutschland gab es in bestimmten Branchen sogar weitaus mehr Ausbildungsplätze als Bewerber, sodass diese Stellen nicht besetzt werden konnten. Somit war auch die Zahl der Schulabgänger rückläufig, die nach ihrem Schulabschluss gezwungenermaßen Qualifizierungsmaßnahmen annehmen müssen, um auf eine freie Lehrstelle zu warten.

Die Anzahl dieser Personen sank 2011 verglichen mit dem Vorjahr um rund acht Prozent auf unter 300.000 Lehrstellensuchende, während deutschlandweit gleichzeitig zwei Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden.